B2B Marktforschung

Mit B2B Marktfor-schung immer einen Schritt voraus

Passives Beobachten ist in der Wirtschaft kein guter Ratgeber. Erfolgreiche Unternehmen müssen sich aktiv mit dem Markt auseinandersetzen und ihre Zielgruppen verstehen. Das belegt auch eine McKinsey-Studie: B2B Unternehmen, die Marktforschung betreiben, erzielen mit größerer Wahr-scheinlichkeit überdurchschnittliche Wachstumsraten.

Wir unterstützen Sie dabei, die für Sie relevanten Erkenntnisse zu gewinnen, damit Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.

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Strategische Entscheidungen mit Marktforschung treffen

Mit unserer langjährigen Erfahrung und dem Zielgruppenzugang über unsere Fachmedien begleiten wir den gesamten Projektprozess Ihrer Marktforschung: von der Definition der Ziele über die Durchführung der Befragung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Die Methode der Datenerhebung hängt von Ihren Zielen ab. Es können sowohl qualitative Methoden wie z. B. Einzelinterviews als auch quantitative Methoden wie z. B. Online-Umfragen eingesetzt werden.  

Eine klassische Online-Umfrage läuft bei uns wie folgt ab:

1. Briefing und Definition der Ziele

1. Briefing und Definition der Ziele

Zu Beginn stellen wir Ihnen viele Fragen und hören zu. Denn es ist uns wichtig, das Projekt gemeinsam mit Ihnen auf Ihre spezifischen Ziele auszurichten.

2. Fragebogenkonzeption

2. Fragebogenkonzeption

In enger Zusammenarbeit mit unserer Redaktion entwerfen wir einen methodisch fundierten Fragebogen, der Ihnen die gewünschten Antworten liefert.

3. Programmierung und Pretest

3. Programmierung und Pretest

Nach der Programmierung des Fragebogens wird die Umfrage einer Qualitätskontrolle unterzogen. Dabei kann auch Ihr Feedback berücksichtigt werden.

4. Durchführung der Befragung

4. Durchführung der Befragung

Nach Ihrer Freigabe koordinieren und überwachen wir den gesamten Prozess der Datenerhebung. Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt des Projekts.

5. Datenaufbereitung und -analyse

5. Datenaufbereitung und -analyse

Wir legen großen Wert auf Datenqualität. Deshalb werden die Daten vor der eigentlichen Analyse eingehend überprüft, korrigiert und bereinigt.

6. Ergebnisse

6. Ergebnisse

Abschließend erhalten Sie einen aussagekräftigen Ergebnisbericht. Er enthält neben grafischen Darstellungen und inhaltlichen Interpretationen auch entscheidungsorientierte Handlungsempfehlungen.

Kunde und

Unsere Leistungen

Kunde und Markt

  • Kundenbefragungen
  • Zielgruppenanalysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Mitarbeiterbefragungen

Markt und Kommunikation

  • Markenbekanntheitsstudien
  • Kampagnenevaluationen
  • Website-Tests
  • Werbemittel-Tests
  • Studien für PR und Content Marketing
Image Product

Das sagen unsere Kunden

Wir begleiten Sie den gesamten Projektablauf Ihrer Marktforschung mit unserer jahrelangen Erfahrung und dem Zugang zu den Fachmedien: Von Briefing und Zielsetzung über die Durchführung der Befragung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Mit den Ergebnissen können Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe verstehen oder die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber aufdecken.

Entdecken Sie unsere Angebote für Sie:

Finden Sie das passende Produkt aus den Kategorien Print, Digital, Agentur und Events

Datengetriebene Persona

Wir entwickeln Ihre Personas gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop. Informationen über Ihre Kunden (und potenziellen Kunden) können speziell für diesen Zweck erhoben und einbezogen werden.

Wettbewerbsanalyse (Multi-Client)

Finden Sie heraus, wo Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern liegen, basierend auf qualifiziertem Feedback aus dem Markt.

Warum wir unschlagbar sind

Wir verbinden das Beste aus Fachmedien- und Agenturwelt: Unsere Fachredakteure sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppe, unsere Fachmedien und Events bieten Ihnen direkten Zugang zu Ihren Zielbranchen und unsere Agenturen machen Ihr Marketing messbar erfolgreicher!

Eine Leistung von
Vogel Research

Als Dienstleister für B2B Marktforschung liefert Vogel Research fundierte Antworten auf unternehmerische Fragestellungen. Der Anspruch der Marktforschungsexperten ist es, methodische Kompetenz mit unternehmerischem Denken zu verbinden und den Kunden dadurch konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Über die Fachmedien der Vogel Communications Group und das eigene Online-Panel sichert Vogel Research den direkten Zugang zu B2B-Zielgruppen und bietet ein breites Lösungs-Portfolio für individuelle Kundenbedürfnisse.